Länderspiegel

Länderspiegel

 

Sie sind hier:

Das aktuelle Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der "Hammer der Woche".

Aktuelle Sendung

Länderspiegel - Länderspiegel vom 13. April 2024 

Mit den Themen: Vorfahrt für Fahrräder? – Verkehrswende mit Hindernissen / Mehr Kriminalität durch Migration? – Spurensuche in Ellwangen / Hammer der Woche – Bürger müssen Müll selbst entsorgen

Videolänge
Aktuelle Themen:

Weitere Beiträge

Touihrat_volodoku_LSBremen_HasinaMohammed

Länderspiegel - "Für Frauen ist es besonders schwer" 

Als Hasina Mohammed 2015 nach Deutschland floh, standen ihre Chancen nicht gut – wie bei vielen geflüchteten Frauen. Wie sie es trotzdem schaffte, hier ein Zuhause zu finden.

18.04.2024
Videolänge
Studienabbrecher-Kai

Länderspiegel - Tschüss Uni – Hallo Handwerk 

30 Prozent der Studierenden brechen ihr Studium im Bachelor ab. Einige davon wechseln ins Handwerk. So auch Steinmetz-Lehrling Kai, der auf Umwegen seinen Traumjob gefunden hat.

13.04.2024
Videolänge
Länderspiegel: Mehr Kriminalität durch Migration?

Länderspiegel - Mehr Kriminalität durch Migration? 

Straftaten mit jungen Tatverdächtigen ohne deutschen Pass haben im letzten Jahr deutlich zugenommen. So auch im baden-württembergischen Ellwangen, wo Einwohner die Schließung der örtlichen …

13.04.2024
Videolänge
Hammer Müllentsorgung Olvengönne

Länderspiegel - Bürger müssen Müll selbst entsorgen 

Weil die Zufahrt ins kleine Hehlen im Landkreis Holzminden zu risikoreich ist, wird dort kein Müll mehr entsorgt. Die 18 Einwohner sind entsetzt, sie sollen ihren Müll jetzt mit dem Privat-PkW zur …

13.04.2024
Videolänge
Länderspiegel: Mehr Radwege, weniger Autos

Länderspiegel - Mehr Radwege, weniger Autos 

Viele Innenstädte setzen vermehrt auf Fahrradstraßen und verbannen den Autoverkehr. Dadurch werden Parkplätze rar und Staus nehmen zu. Steht die Verkehrswende in den Städten auf der Kippe?

13.04.2024
Videolänge

Hammer der Woche

Hammer der Woche

Länderspiegel - Hammer der Woche 

Bürokratenwillkür und Geldverschwendung - das ist der Stoff für den "Hammer der Woche" im Länderspiegel. Fatale Irrtümer vom Amt, rausgeschmissenes Geld für Fehlinvestitionen - das bringt immer mehr …

25.04.2016
Hammer Müllentsorgung Olvengönne

Länderspiegel - Bürger müssen Müll selbst entsorgen 

Weil die Zufahrt ins kleine Hehlen im Landkreis Holzminden zu risikoreich ist, wird dort kein Müll mehr entsorgt. Die 18 Einwohner sind entsetzt, sie sollen ihren Müll jetzt mit dem Privat-PkW zur …

13.04.2024
Videolänge
Hammer-Parkhaus-Regensburg

Länderspiegel - Sinnlos-Parkhaus in Regensburg 

Regensburg eröffnete 2022 ein Parkhaus. Von den knapp 380 Stellplätzen wurden im vergangenen Jahr nur gut 10 Prozent genutzt. Waren die 7,5 Millionen für den Bau reine Steuergeldverschwendung?

06.04.2024
Videolänge
Hammer-Hinweisschild

Länderspiegel - Ärger um Hinweisschilder 

Weil die Hinweisschilder für den Straubinger Tiergarten an der A3 nicht mehr den Richtlinien entsprechen, sollen sie erneuert werden. Doch die Stadt will keine 80.000 Euro dafür zahlen. Das sorgt für …

30.03.2024
Videolänge
Hammer-Buxtehude

Länderspiegel - Neue Autobahnauffahrt bleibt gesperrt 

Buxtehude hat seit über einem Jahr eine eigene Autobahnauffahrt zur A 26, aber die ist gesperrt. Wegen eines Planungsfehlers muss eine Zubringerstraße neu gebaut werden und das kann noch Jahre dauern.

23.03.2024
Videolänge
Hammer-nachgehakt Müllhalde

Länderspiegel - Hammer nachgehakt 

Leuchten die nicht angeschlossenen Lampen im Hamburger Volkspark endlich? Was wurde aus der illegalen Müllhalde in Norderstedt? Wir haben bei alten Hammergeschichten nachgehakt.

09.03.2024
Videolänge

Deutschlandreise

Deutschlandreise-Ulm

Länderspiegel - Ulm – Stadt der Superlative 

Ulm hat nicht nur wunderschöne Fachwerkhäuser zu bieten. Wer es ausgefallen mag, kann eine Nacht im schiefsten Hotel der Welt verbringen oder 768 Stufen hinauf auf den höchsten Kirchturm der Welt …

13.04.2024
Videolänge
Siebengebirge

Länderspiegel - Deutschlandreise ins Siebengebirge 

Das Siebengebirge in Nordrhein-Westfalen bietet ein tolles Panorama auf das Rheinland. Trainierte Wanderer schaffen die sieben Gipfel des Mini-Mittelgebirges sogar an einem Tag.

06.04.2024
Videolänge
Hamburg-Speicherstadt

Länderspiegel - Deutschlandreise Hamburg 

Einheimische bezeichnen sie als die schönste Stadt der Welt, aber auch Touristen kommen gerne nach Hamburg. Von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie lässt sich die Stadt am besten überblicken.

30.03.2024
Videolänge
Deutschlandreise-Jena

Länderspiegel - Jena – die junge Stadt in Thüringen 

Jena zählt bundesweit zu den jüngsten Städten. Das liegt nicht allein an den 20.000 Studenten, viele junge Start-Ups haben sich hier angesiedelt. Das weltoffene Jena hat eine hübsche Altstadt mit …

23.03.2024
Videolänge
Deutschlandreise-Oberstdorf

Länderspiegel - Skiparadies an Deutschlands Südzipfel 

Im grünen Tal in Oberstdorf ist bereits der Frühling eingekehrt, während auf den verschneiten Bergspitzen noch die Skitouristen die Piste runtersausen – und das bis in den Mai.

09.03.2024
Videolänge
Sylt-im-Winter

Länderspiegel - Sylt im Winter 

Auf Sylt ist der Strand noch leergefegt, kilometerweit trifft man mehr Seehunde als Menschen. Abseits vom Trubel der Hauptsaison lässt sich der herbe Charme der sonst belebten Insel in Ruhe genießen.

24.02.2024
Videolänge

Kurzdokumentationen

Kurzdoku-Kommunalpolitiker

Länderspiegel - Kommunalpolitiker unter Druck 

Drohbriefe, Beleidigungen und „Hausbesuche“ zur Einschüchterung gehören mittlerweile zum Alltag vieler Kommunalpolitiker. Einige geben ihre Ämter wieder auf, weil sie dem Druck nicht standhalten …

21.03.2024
Videolänge
Seit Corona ist die Zahl der an ME/CFS erkrankten Patienten stark gestiegen. Häufige Symptome: Schmerzen und Erschöpfung.

Länderspiegel - ME/CFS: Die unsichtbare Krankheit 

Seit Corona ist die Zahl der an ME/CFS erkrankten Patienten stark gestiegen. Häufige Symptome: Schmerzen und Erschöpfung. Die Betroffenen fühlen sich alleine gelassen, fordern mehr Unterstützung.

09.03.2024
Videolänge
Kurzdoku Winterhochwasser

Länderspiegel - Winterhochwasser in Deutschland 

Wo sonst Felder und Wiesen stehen, haben sich in vielen Teilen Deutschlands Seenlandschaften gebildet. Die hohen Pegelstände gehen nur langsam zurück, Talsperren und Stauseen sind randvoll.

06.01.2024
Videolänge
Kurzdoku-Buergergeld

Länderspiegel - Bürgergeld: Lohnt sich arbeiten noch? 

Lohnt es noch arbeiten zu gehen, wenn das Bürgergeld um rund 12 Prozent ansteigt? In Unternehmen kündigen die ersten Mitarbeiter, weil sie lieber Bürgergeld beziehen. Ihnen ist der Abstand zum …

25.11.2023
Videolänge
Kurzdoku: Juden in Deutschland

Länderspiegel - Juden in Deutschland 

Davidsterne an Häusern, körperliche Angriffe, Hass-Demos gegen Juden – all das sollte niemanden in Deutschland überraschen. Seit Jahren klagen Juden über Antisemitismus, wie unser Film von 2021 zeigt.

18.11.2023
Videolänge
Kurzdoku-Blessmann

Länderspiegel - Krieg in Gaza polarisiert 

In Berlin leben viele Tausend Menschen mit palästinensischem Hintergrund, bisher friedlich mit Juden in der Nachbarschaft. Doch der Krieg im Gazastreifen und die grausamen Angriffe der Hamas auf die …

04.11.2023
Videolänge

Aus dem Länderspiegel-Archiv

Länderspiegel 1969

Länderspiegel - Nah an den Menschen 

Am 4. Januar 1969 ging sie an den Start: die erste ZDF-Sendung, die in die Regionen schaute. Ein Rückblick auf 50 Jahre "Länderspiegel", der bis heute für engagiertes Bürgerfernsehen steht: ganz nah …

10.01.2019
Videolänge
Hausfrauen fordern Fleisch-Boykott

Länderspiegel - Hausfrauen fordern Fleisch-Boykott 

Hausfrauen, die auf der Straße Passanten auffordern, eine Woche lang auf Fleisch zu verzichten. Radikale Vegetarierinnen? Von wegen. 1973 ging es nicht um gesundheitliche oder ökologische Aspekte – …

15.06.2019
Videolänge
Gastarbeiter in West-Berlin

Länderspiegel - Gastarbeiter in West-Berlin 

Fachkräftemangel – ein Problem schon in den 60er Jahren. Im Rahmen von Anwerbe-Abkommen kamen Tausende Migranten aus Südeuropa – sogenannte Gastarbeiter. Sie sollten nur vorübergehend bleiben, doch …

15.06.2019
Videolänge
Mann steht 1986 auf Berliner Mauer und schlägt mit Hammer darauf

Länderspiegel - Krawalle an der Berliner Mauer 

Drei Jahre vor dem Mauerfall: Im August 1986 steht das Bollwerk seit genau 25 Jahren. Es kommt zu nächtlichen Krawallen an der Mauer – und zum Auftritt eines ersten „Mauerspechts“, dem damals …

16.08.1986
Videolänge
Pistolen in einer Vitrine 1973

Länderspiegel - Verbotene Waffen 

Das erste bundesweite Waffengesetz trat 1973 in Kraft. Bis Mitte des Jahres mussten alle Bürger ihre Waffen anmelden. Der Länderspiegel zeigte kurz und prägnant, welche Waffen ganz verboten waren.

02.06.1973
Videolänge
Alternative Liste Berlin bei Versammlung 1979

Länderspiegel - Als Grün noch alternativ war 

Die grüne Bewegung zog Ende der Siebziger mit diversen kommunalen und Landeslisten in die Parlamente ein. Die „Alternative Liste Berlin“ schaffte es 1979 in vier Bezirksparlamente. Ihre Politik dort …

05.05.1979
Videolänge

Die Moderatoren

  • Ralph Schumacher

    Ralph Schumacher ist Leiter der Redaktion Deutschland.

  • Yve Fehring

    Yve Fehring moderiert den Länderspiegel seit 2012.

TV-Sendetermine

Zweites Sa, 20.04 | 17:05

Länderspiegel

Zweites So, 21.04 | 05:05

Länderspiegel

Zweites Sa, 27.04 | 17:05

Länderspiegel

Zweites Sa, 04.05 | 17:05

Länderspiegel

Das ZDF in den Bundesländern

Eine Übersicht über die 16 Landesstudios finden Sie hier.

Studioleiter Inland

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.